Speed U Up

News! Aktuelles

Was wir zu erzählen haben

08.10.2025

Marktanteile der Suchplattformen 2025: Google vs. KI-Chatbots

Expertise
Ki-generiertes Bild eines großen Roboters, der Google repräsentiert und einen kleinen ChatGPT-Roboter in der Hand hält

Marktanteile der Suchplattformen 2025: Google vs. KI-Chatbots

Wer dominiert die Suche im Internet? Unsere aktuelle Analyse für Juli und August 2025 zeigt: Google bleibt unangefochten an der Spitze. Die Analyse widerlegt die Annahme, dass KI-Chatbots wie ChatGPT die klassische Google-Suche ablösen. Vielmehr wachsen diese als bedeutende, aber ergänzende Akteure im Suchmarkt. Dies zeigt auch eine aktuelle Studie von Semrush: Laut dieser nutzen Chat-GPT-User im gleichen Umfang Google wie User, die ChatGPT nicht benutzen.

Kreisdiagramm, das die Marktanteile von Suchplattformen im Juli und August 2025 darstellt. Google führt mit 89%, gefolgt von Bing mit 4%. KI-Chatbots, angeführt von ChatGPT, haben einen kombinierten Anteil von 4%. Die restlichen Anteile entfallen auf DuckDuckGo, Ecosia, Yahoo und sonstige Suchmaschinen.

Kernergebnisse der Analyse (Juli/August 2025)

Unsere Analyse der Marktanteile von Suchplattformen im Juli und August 2025 zeigt eine klare Hierarchie. Die folgenden Fakten sind essenziell für das Verständnis der aktuellen Marktsituation: 

1. Google bleibt der unangefochtene Marktführer. 

Google dominiert den Suchmarkt mit einem überwältigenden Anteil von 89%. Die klassische Google-Suche ist und bleibt die primäre Anlaufstelle für die Informationssuche im Internet. 

2. Bing, Yahoo & Co. liegen weit hinter Google.

Mit großem Abstand zu Google folgen die etablierten Suchmaschinen. Ihre Anteile im Detail: 

  • Bing erreicht 4% der Suchanfragen. 
  • DuckDuckGo, Ecosia und Yahoo belegen jeweils 0,5%
  • Alle sonstigen traditionellen Suchmaschinen kommen zusammen auf 0,1%

3. KI-Chatbots sind ein wachsender Faktor, aber keine Ablösung.

Der kombinierte Marktanteil der KI-Chatbots (ChatGPT, Perplexity, Gemini, DeepSeek, Claude, Copilot) liegt bei 4%, basierend auf der Annahme, dass 30% der KI-Chat-Prompts eine Suchintention haben. Damit überholen sie einzelne Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ecosia, können aber die Dominanz von Google mit seinen 89% nicht gefährden. 

4. ChatGPT dominiert den KI-Suchmarkt.

Innerhalb des Segments der KI-Chatbots gibt es einen klaren Marktführer. Hier die Rangfolge der wichtigsten Akteure: 

  • ChatGPT führt mit 81% aller KI-basierten Suchen. 
  • Auf Platz zwei folgt Perplexity mit 8%
  • Copilot kommt auf 5% und DeepSeek auf 3%
  • Gemini und Claude erreichen 2% bzw. 1%

Unser Vorgehen: So haben wir die Marktanteile ermittelt

Um die Marktanteile der Suchplattformen im Juli und August 2025 zu bestimmen, haben wir folgende Methodik angewandt: 

Basisdaten der Suchmaschinen:

Wir haben die absoluten Suchanfragen von Google mit täglich 16.4 Milliarden Suchanfragen pro Tag im August als Grundlage verwendet. Dies entspricht 93,05% des globalen Marktanteils aller Suchanfragen über herkömmliche Suchmaschinen (ohne KI-Chats). Basierend darauf haben wir die täglichen Suchvolumen für alle anderen Plattformen berechnet:  

Bing verrechnet rund 0,812 Milliarden Suchanfragen pro Tag (4,61%), DuckDuckGo 0,085 Milliarden Suchanfragen pro Tag (0.48%), Ecosia und Yahoo rund 0,083 Milliarden (0,47%). Die sonstigen Suchmaschinen haben wir zusammengefasst zu rund 0,014 Milliarden Suchanfragen pro Tag (0,08%). 

SuchmaschineAnzahl Suchanfragen / Tag in Milliarde
Google16,4
Bing0,812
DuckDuckGo0,085
Ecosia0,083
Yahoo0,083
Sonstige herkömmliche Suchmaschinen0,014

Detaillierte Berechnung der KI-Anteile:

Wir hatten die absoluten Zahlen von ChatGPT mit 2,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag im Juli 2025. Da dies 80,92 % aller KI-basierten Suchen ausmacht, konnten wir die absoluten Zahlen für alle anderen KI-Chatbots auf Basis ihrer relativen Anteile berechnen.

KI-ChatanwendungAnzahl Suchanfragen / Tag in Milliarde (geschätzt 30% der Prompts insgesamt)
ChatGPT0,75
Perplexity0,0753
Gemini0,0204
DeepSeek0,0249
Claude0,0081
Copilot0,048
Summe0,9267

Da Prompts bei KI-Chatbots nicht immer Suchintentionen haben, haben wir uns auf eine Branchenstudie von SparkToro gestützt: 30 % aller Prompts bei KI-Chatbots haben einen suchähnlichen Intent. Dies erlaubt uns, die geschätzten 0,9267 Milliarden täglichen Such-Prompts in unsere Analyse einzubeziehen. 

Durch die Kombination der Suchanfragen von traditionellen Suchmaschinen mit den geschätzten Werten der KI-Chatbots konnten wir ein umfassendes Bild des gesamten Suchmarktes erstellen. 

* Eigene Berechnung. Quellen:

Bildquelle Titelbild: KI-generiert

Zum Beitrag
03.02.2025

Junge Talente gezielt ansprechen

Kunde
Job Quest Allgäu

Junge Talente gezielt ansprechen

Kreative Recruiting-Kampagnen, die für den Tourismus funktionieren

Der Fachkräftemangel stellt nicht nur österreichische Regionen vor große Herausforderungen – doch innovative Ansätze können helfen, junge Talente gezielt anzusprechen: Bei unserem Projekt JobQuest Allgäu haben wir Recruiting spielerisch gedacht, um die Berufswelt erlebbar zu machen!

Was macht die JobQuest Allgäu so besonders?
Mit einer Minecraft-inspirierten Welt und einer interaktiven Storyline tauchen junge Menschen in die regionale Arbeitswelt ein. Die Spieler begleiten Protagonistin Pia, die auf ihrer Reise durch das Allgäu spannende Berufe entdeckt und echte Betriebe erkundet, indem sie dort Quests löst. Das Recruiting wird so nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und mitreißend gestaltet.


JobQuesterin Pia stellt sich der Herausforderung:
16 Jobs, 6 Branchen, unzählige Eindrücke.
Sie erkundet verschiedene Berufe im Allgäu, sammelt Erfahrungen und
berichtet hautnah von ihren Erlebnissen.

🎥 Jetzt ansehen


Neben der Gamification setzt die JobQuest Allgäu auf eine starke digitale Präsenz: Videostorys auf TikTok, mit authentischen Mitarbeiter:innen-Interviews und interaktiven Community-Elementen wie Instagram-Umfragen, bei denen User:innen selbst Quests vorschlagen können.

Die Kombination aus Gaming-Elementen, Storytelling und Social Media zeigt, wie moderne Arbeitgeber:innen junge Talente dort abholen, wo sie sich täglich bewegen. Ein solches Konzept setzt neue Maßstäbe, indem es Unternehmen sichtbarer macht und das Arbeiten in der Region als echtes Abenteuer präsentiert.

🔜 Zeit für neue Wege im Recruiting – mehr unserer Cases gibt es hier

Zum Beitrag
13.11.2024

Winterkampagne Bergerlebnis Berchtesgaden

Kunde
Grinsende Skitourengeherin in Berchtesgaden

Winterkampagne Bergerlebnis Berchtesgaden

Wir freuen uns, den Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden seit diesem Herbst als neuen Kunden begrüßen zu dürfen! 🎉

Gemeinsam gehen wir in die Wintersaison mit einer Reihe inspirierender Kampagnen, die darauf abzielen, die Schönheit und Entspannung Berchtesgadens in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Winterkampagnen richten sich an all jene, die eine Auszeit vom hektischen Stadtleben suchen. ❄️⛷️🛷

Von der Kampagne „Sanfter Winter“ bis zur „Staaden Zeit“ – das Bergerlebnis Berchtesgaden schafft – wie der Name schon vermuten lässt 😉 – Erlebnisse, die Familien, Paare und Outdoor-Fans für einen entspannten und naturnahen Winterurlaub begeistern.

Unsere Online Marketing Maßnahmen umfassen Native Ads, Social Ads und innovative Umfrageformate auf META, die direkt in die Welt von Berchtesgaden einladen. Zielgerichtet, authentisch und ganz nah dran an den Wünschen der Reisenden!

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und vor allem darauf, das Bergerlebnis Berchtesgaden noch mehr Menschen näherzubringen!

#SanfterWinter #StaadeZeit #Berchtesgaden #DigitalMarketing #Winterkampagne

Zum Beitrag
29.07.2024

Die Chiemgauer Erfolgsstory geht weiter!

Kunde

Die Chiemgauer Erfolgsstory geht weiter!

Schon seit 2017 begleiten wir Chiemgau GmbH im Online-Marketing und freuen uns riesig, dass wir 2024 wieder und nun sogar als Leadagentur dabei sein dürfen. 🚀 🤗

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Rolle ist dabei die Integration innovativer Technologien und die Übersetzung der Destinationsziele in eine umfassende Online-Strategie. Als Online-Marketing-Agentur übernehmen wir deren Konzeptionen und setzen sie in effektive Online-Kampagnen um. 🎯

Dabei ermöglicht es insbesondere unsere enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die exakt auf die Marketingziele des Chiemgaus abgestimmt sind.

Wir beraten zu den besten Ansätzen, Zielgruppen, Botschaften und Kanälen. Unsere Rolle als Impulsgeber und Konsultant umfasst die konsequente Weiterentwicklung der Marken des Chiemgaus und die Umsetzung der Konzepte auf allen Kommunikationsebenen. 💡

Vielen lieben Dank an Chiemgau für das jahrelange Vertrauen! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 💪

Hashtag#DigitalMarketing Hashtag#OnlineStrategie Hashtag#Tourismus Hashtag#Chiemgau

Zum Beitrag

Speed u up

Unsere Referenzen

ein Einblick

Branded Content Distribution "Winter"

Produktion von Erlebnisberichten, Distribution auf Special Interest Plattformen

Für unseren Kunden machen wir Bayern im Winter mit gezielten Contentplatzierungen in Kooperation mit verschiedenen Regionspartnern erlebbar. Die Themen reichen von den schönsten Weihnachtsmärkten bis hin zum sportlichen Skifahren.

 

 

Branded Content Distribution "Familienerlebnisse"

Produktion & Distribution von Erlebnisberichten auf General Interest Portalen in ganz Deutschland

Mit über 80 Veröffentlichungen wird das Thema „Familienerlebnisse“ ganz intensiv mit großen Themenspecials auf General-Interest- und Special-Interest-Plattformen beworben. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir mit hochwertigem Content die Anzahl der Leser erhöhen – und außerdem deren Verweildauer auf den jeweiligen Plattformen.

Leadagentur Digitale Innovation

Kommunikation der neuen Skigebietsverbindung

Entwicklung Kommunikationsstrategie, Planung & Durchführung der Winter Kampagnen

Mit dem Winter 2018/2019 sind die beiden Skigebiete SkiArena Andermatt-Sedrun und Disentis endgültig miteinander verbunden. Wir haben die komplette Kommunikation on- und offline übernommen und diese Neuerung in der Schweiz, Süddeutschland, Italien und Großbritannien bekannt gemacht. Dabei haben wir einen Mix von Branded Content Distribution, Print, Performance Media und Out Of Home eingesetzt.

Performance-Kampagne

Steigerung der Awareness

Durch eine gute Mischung aus Display, Native und Search Ads sowie mit Branded Content erreichen wir sowohl jene, die das Zillertal noch nicht für die Urlaubsplanung in Betracht ziehen als auch diejenigen, die schon eine konkretere Vorstellung haben.

 

Winterkampagne

Für Gurgl Hochgurgl sind wir für Planung, Konzeption und Umsetzung von einer innovativen digitalen Winterkampagne zuständig.

„Tirol Skill“ für Sprachassistenten

Partner bei der Entwicklung eines Tirol-weiten Info-Skills für Amazon Alexa und Google Assistant

Der „Tirol Skill“ liefert Vorschläge für mögliche Aktivitäten und kulinarische Highlights sowie wichtige Antworten zu verschiedenen Regionen in Tirol. „Alexa, frage Tirol Info nach den besten Restaurants für Tiroler Gröstl“ – darauf geben Amazon Alexa und Google Assistant mit dem typischen „Tiroler Charme“ eine passende Antwort. Der Skill ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tirol Werbung mit verschiedenen TVBs in Tirol. Wir freuen uns, dass wir den Prototypen für Tirol umsetzen.

Branded Content Distribution

Produktion & Distribution auf relevanten Portalen in DE, AT, NL, PL und UK

Um die Inhalte der Region in verschiedenen Märkten breitenwirksam darzustellen, kooperieren wir mit internationalen Portalen, die von uns mit qualitativem Content versorgt werden. Die Veröffentlichungen tragen außerdem zur Auffindbarkeit in Suchmaschinen bei.

Weiterentwicklung Buchungsstrecke

laufende Optimierung der Buchungsstrecke in Hinblick auf Usability

Die drei TVBs, Erste Ferienregion im Zillertal, Seefeld und Mayrhofen-Hippach, haben sich entschieden, gemeinsam an einer Buchungsstrecke für Unterkünfte in der Region zu arbeiten. Im Rahmen des Projekts wird von uns ein Weiterentwicklungs- und Optimierungsplan zur Steigerung der Conversion und Verbesserung der Usability erarbeitet und gemeinsam mit den TVBs umgesetzt.

https://www.mayrhofen.at/unterkuenfte/angebote/

„Tirol Skill“ für Sprachassistenten

Partner bei der Entwicklung eines Tirol-weiten Info-Skills für Amazon Alexa und Google Assistant

Der „Tirol Skill“ liefert Vorschläge für mögliche Aktivitäten und kulinarische Highlights sowie wichtige Antworten zu verschiedenen Regionen in Tirol. „Alexa, frage Tirol Info nach den besten Restaurants für Tiroler Gröstl“ – darauf geben Amazon Alexa und Google Assistant mit dem typischen „Tiroler Charme“ eine passende Antwort. Der Skill ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tirol Werbung mit verschiedenen TVBs in Tirol. Wir freuen uns, dass wir den Prototypen für Tirol umsetzen.

Content Kampagne

Produktion & Distribution von Erlebnis-Content in Kooperation mit dem TVB und der DB/ÖBB

Kooperation zwischen DB/ÖBB und TVB Mayrhofen, bei der emotionalisierter Content produziert und distribuiert wird um die Attraktivität der Bahnreise in die Destination zu steigern.

Blog-Konzeption und -Betreuung

Aufsetzen des Matterhorn Blogs, laufende Betreuung und Qualitätssicherung

Gemeinsam mit Zermatt Tourismus wurde im Rahmen einer Workshop-Serie der Matterhorn-Blog konzipiert und ins Leben gerufen. Seit dem Launch wird das Team von Zermatt Tourismus bei der Redaktionsplanung, Einpflege, technischen Umsetzung und Suchmaschinenoptimierung unterstützt.

Portal- und Contentmanagement

Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte auf allen TVB-Kanälen

Um die Inhalte auf der Website und dem Blog möglichst aktuell, relevant und zielführend zu gestalten, werden regelmäßig alle Portalseiten des TVBs analysiert, aktualisiert und optimiert.

Social Media

Beratung und Unterstützung bei den Social Media Aktivitäten

Mit dem Ziel, hochwertige Inhalte auf den relevanten Social Media Kanälen Facebook & Instagram zu publizieren, unterstützen wir den TVB mit Schulungen, Redaktionsplänen und vor Ort Produktionen. So verbessern wir kontinuierlich den Social Media-Prozess und steigern gleichzeitig die Reichweite & Interaktionsrate.

www.facebook.com/bestofzillertal
www.instagram.com/best_of_zillertal

Weiterentwicklung Buchungsstrecke

Laufende Optimierung der Buchungsstrecke in Hinblick auf Usability

Die drei TVBs, Erste Ferienregion im Zillertal, Seefeld und Mayrhofen-Hippach, haben sich entschieden, gemeinsam an einer Buchungsstrecke für Unterkünfte in der Region zu arbeiten. Im Rahmen des Projekts wird von uns ein Weiterentwicklungs- und Optimierungsplan zur Steigerung der Conversion und Verbesserung der Usability erarbeitet und gemeinsam mit den TVBs umgesetzt.

https://www.best-of-zillertal.at/unterkuenfte/unterkunft-buchen/angebote/

Semantische Annotation

Annotation der Website nach schema.org für eine bessere Suchmaschinenlesbarkeit

Im Jahre 2011 entschlossen die vier „Big Player“ am Suchmaschinenmarkt – Bing, Google, Yahoo! und Yandex – eine Union zu bilden, um Inhalte im Web besser zu strukturieren und somit für Suchmaschinen lesbar und verständlich zu machen. Anhand dieser Struktur erstellen die Suchmaschinen automatisiert sogenannte Rich Snippet/Cards etc.. Die semantische Annotation ist außerdem  in Hinblick der Verwendung von künstlichen Intelligenzen und Sprachassistenten von Bedeutung.

www.best-of-zillertal.at

Newslettering

End-to-End: Aufsetzen und Versenden des Newsletters inkl. Segmentierung

Der Newsletter als Online Marketing-Tool ist immer noch eines der effektivsten Mittel zur Kundenbindung. Wir unterstützen die Erste Ferienregion bei der Optimierung des Versandes und der Generierung von Abonnenten. Eine hohe Öffnungs- und Klickrate bei Newslettern erreicht man durch hochwertige und personalisierte Inhalte, A/B Testings bei Betreff-Zeilen, Texten und Strukturen sowie durch die regelmäßigen und relevanten Aussendungen von Informationen.

Suchmaschinenoptimierung

Beratung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings

Die Optimierung für Suchmaschinen sollte auf verschiedenen Ebenen stattfinden: Contentoptimierung, technische Maßnahmen sowie Backlinks und Social Aktivitäten.

Betriebsaktivierung

Verbesserung der Darstellung und Buchbarkeit von Unterkünften in der TVB Buchungsstrecke

Die Vermietercoaches des TVBs haben das Ziel, die Anzahl an buchbaren Betrieben zu erhöhen und die Vermieter bei der Qualität der Betriebsdarstellung im TVB-Portal zu unterstützen. Wir wiederum helfen den Coaches bei der Analyse der Betriebe, der Terminfindung und -durchführung, sowie der Verbesserung der Daten und Texte in drei Sprachen.

https://www.best-of-zillertal.at/unterkuenfte/unterkunft-buchen/angebote/

„Tirol Skill“ für Sprachassistenten

Partner bei der Entwicklung eines Tirol-weiten Info-Skills für Amazon Alexa und Google Assistant

Der „Tirol Skill“ liefert Vorschläge für mögliche Aktivitäten und kulinarische Highlights sowie wichtige Antworten zu verschiedenen Regionen in Tirol. „Alexa, frage Tirol Info nach den besten Restaurants für Tiroler Gröstl“ – darauf geben Amazon Alexa und Google Assistant mit dem typischen „Tiroler Charme“ eine passende Antwort. Der Skill ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tirol Werbung mit verschiedenen TVBs in Tirol. Wir freuen uns, dass wir den Prototypen für Tirol umsetzen.

Darum dreht sich unsere Welt

Unsere Skills

wir bleiben in Bewegung!

Wir verraten Ihnen

Unsere Erfolgsgeheimnisse

Wir sind...

    Über uns

    Die auf digitales Tourismusmarketing spezialisierte SPEED U UP in Chur ist vor Ort und entwickelt gemeinsam sehr eng und langfristig mit den Top Tourismus-Destinationen und Leistungsträgern im gesamten Alpenraum innovative Projekte und Kampagnen.

    Rund 60 Mitarbeiter* liefern ein tiefes Verständnis der Herausforderungen der Tourismus Branche und neben den klassischen internationalen Performance Kampagnen und Social Media auch innovative Lösungen des digitalen Marketings im Bereich KI, Voice und Augmented Reality.

  • Worauf wir Wert legen

    Kompetenz: ganzheitlich souverän – Fähigkeiten zusammenhängend und weitsichtig einbringen
    Wertschöpfung: dynamisch lösungsstark – das Richtige qualitäts- und erfolgssicher tun
    Partnerschaft: echt verpflichtet – Beziehungen verantwortlich und stimmig gestalten

Speed U Up

Das sind wir

kunterbunt

Du suchst eine neue Herausforderung?

Werde Teil unseres Teams!

Unsere Jobangebote

Als Speed U Up (SUU) wandeln wir auf den Spuren des Abenteurers Alexander von Humboldt – zugegebenermaßen im übertragenen Sinn. Während das Universalgenie vor hunderten Jahren Kontinente durchquerte, exotische Tiere und außergewöhnliche Pflanzen erforschte und heute als Mitbegründer der Geografie gilt, führt uns unsere Reise im Hier und Heute in die Welt der digitalen Möglichkeiten. Als „Digitale Pioniere“ wagen wir uns in unentdeckte Gebiete und beweisen dabei Mut, Kreativität und Fantasie. Wir sind: ungewöhnlich, wenn erforderlich – leidenschaftlich, wenn angebracht – und erfinderisch in allen Fällen. Kurz und knapp: Wir sind vieles, außer gewöhnlich!

Egal, ob wilde Natur oder digitaler Kosmos, Pioniere brauchen eine unerschütterliche Begeisterung, mitreißende Eigeninitiative, einen eisernen Willen und vor allem eine starke Persönlichkeit. Doch selbst Alexander von Humboldt begab sich nicht allein auf Forschungsreise. So wie er, hat auch die SUU eine dynamische Mannschaft an Bord: Experten aus den Bereichen Content, Social Media, Performance und künstliche Intelligenz, die alle leidenschaftliche Bergmenschen sind. Mit den digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts machen wir die Faszination der Millionen Jahre alten Alpinlandschaft für alle erlebbar. Denn nur durch das selbstverständliche Vertrauen in die Mitarbeiter und ihr Tun fernab starrer Strukturen werden wir unserem Anspruch, die Besten im ganzen Alpenraum zu sein, gerecht. Jeder steht auf seinen eigenen Beinen und es gibt viel Raum, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Nur wo gerne gearbeitet wird, wird auch gut gearbeitet. Dass das bei der SUU der Fall ist, zeigt sich am Schreibtisch aber auch abseits – beim gemeinsamen Kochen, Morgensport oder bei einem Feierabend-Gläschen. Ganz egal, welche Abenteuer wir auf unserer Reise durch die digitale Welt erleben, als Team arbeiten, lachen und feiern wir gemeinsam.

Haben wir dein Interesse für unsere Agentur in Tirol oder einen unserer Standorte in der Schweiz oder Deutschland geweckt? Vielleicht ist bei unseren offenen Stellen was für dich dabei. Wenn nicht – freuen wir uns über deine Initiativ-Bewerbung an jobs@speed-u-up.at.

HIER GEHT ES ZU DEN OFFENEN STELLEN!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Kontaktiere! Jetzt!


Telefon
+41 81 255 59 25

Speed U Up Suisse AG

Logo Speed-U-Up

Gäuggelistrasse 29
CH-7000 Chur
+41 81 255 59 25

+43 512 327088 0 +43 512 327088 99 info@speed-u-up.at

Speed-U-Up

Logo Speed-U-Up

Heiliggeiststr. 4
A-6020 Innsbruck
+43 512 327088-0

+43 512 327088 0 +43 512 327088 99 info@speed-u-up.at

SUU

digital pioneering

Innsbruck
München
Chur
Ihr Logo

 

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten (nachfolgend „Daten“) im Rahmen unseres Onlineangebotes, unserer Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externer Onlinepräsenzen (z. B. Social-Media-Profile).
Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten (z. B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“) verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO.

1. Verantwortlicher

Speed U Up GmbH
Heiliggeiststraße 4
6020 Innsbruck
Österreich

Kontakt:
Telefon: +43 512 327088-0
Fax: +43 512 327088-99
E-Mail: info@speed-u-up.at

Impressum: www.speed-u-up.at/#impressum

2. Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z. B. Texte, Fotografien, Videos)
  • Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräteinformationen, IP-Adressen)

3. Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer unseres Onlineangebotes („Nutzer“).

4. Zweck der Verarbeitung

  • Bereitstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Reichweitenmessung und Marketing

5. Maßgebliche Rechtsgrundlagen

  • Einwilligung – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
  • Vertragserfüllung / vorvertragliche Maßnahmen – Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Rechtliche Verpflichtung – Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • Berechtigtes Interesse – Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

6. Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Art. 32 DSGVO geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Dazu gehören u. a. Zugriffskontrollen, Verschlüsselung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

7. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Eine Weitergabe erfolgt nur auf Basis gesetzlicher Erlaubnis, Einwilligung oder berechtigter Interessen. Mit Auftragsverarbeitern bestehen Verträge nach Art. 28 DSGVO.

8. Übermittlungen in Drittländer

Eine Verarbeitung in Drittländern erfolgt nur bei Vorliegen der Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO (z. B. Angemessenheitsbeschluss oder EU-Standardvertragsklauseln).

9. Rechte der betroffenen Personen

  • Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde (Art. 77 DSGVO)
  • Widerrufsrecht bei Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

10. Cookies

Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb der Seite und die Bereitstellung bestimmter Funktionen erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere:

  • PHP-Session-Cookies: Diese speichern eine sogenannte Session-ID, die verschiedene Anfragen Ihres Browsers derselben Sitzung zuordnet. Sie werden gelöscht, sobald Sie den Browser schließen.

  • WordPress-Cookies: Diese werden eingesetzt, um grundlegende Funktionen unserer Website zu ermöglichen (z. B. Login-Bereich, Kommentarfunktionen).

Eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens zu Marketing- oder Analysezwecken erfolgt nicht.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz dieser Cookies ist unser berechtigtes Interesse an einem sicheren und funktionsfähigen Onlineangebot gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. § 165 Abs. 3 TKG 2021.

Sie können Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit deaktivieren oder löschen. Ohne technisch notwendige Cookies kann die Funktionalität unserer Website jedoch eingeschränkt sein.

11. Löschung von Daten

Daten werden gelöscht, sobald der Zweck entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Österreich: 7 Jahre (§ 132 Abs. 1 BAO), 22 Jahre bei Grundstücken, 10 Jahre bei bestimmten elektronischen Leistungen (MOSS).

12. Agenturdienstleistungen

Wir verarbeiten Kundendaten im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen (z. B. Beratung, Kampagnenplanung, Designentwicklung, Datenanalyse).
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Optimierung, Sicherheit).
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung notwendig ist.
Daten werden nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen bzw. Archivierungspflichten gelöscht.

13. Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)

Im Rahmen unserer Leistungen setzen wir unterstützend KI-gestützte Tools ein (z. B. zur Texterstellung, Datenanalyse, Bildbearbeitung oder anderen kreativen und operativen Prozessen).
Der Einsatz erfolgt stets unter menschlicher Kontrolle durch unsere Mitarbeitenden und mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige, verantwortungsvolle und transparente Leistungserbringung zu gewährleisten.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Einsatz von KI erfolgt ausschließlich, soweit dies

  • zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO),
  • auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder
  • zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
    zulässig ist.

Eine vollständig automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO findet nicht statt, sofern nicht ausdrücklich mit Ihnen vereinbart.

Wir wählen eingesetzte KI-Dienste sorgfältig aus, achten auf angemessene technische und organisatorische Maßnahmen und – soweit möglich – auf eine Verarbeitung innerhalb der EU bzw. des EWR. Bei Verarbeitung in einem Drittland stellen wir sicher, dass geeignete Garantien gemäß Art. 44 ff. DSGVO bestehen (z. B. Angemessenheitsbeschluss oder EU-Standardvertragsklauseln).

14. Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten zur Administration, Buchhaltung und Organisation unseres Betriebs (Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO). Empfänger können Behörden, Steuerberater oder Zahlungsdienstleister sein.

15. Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme (z. B. per Formular, E-Mail, Telefon) verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Anfragen werden gelöscht, wenn sie nicht mehr erforderlich sind.

16. Newsletterversand via CleverReach

Versanddienstleister: CleverReach GmbH & Co. KG, Deutschland – auf Basis Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und Auftragsverarbeitungsvertrag (Art. 28 DSGVO). Enthält Tracking-Pixel zur statistischen Auswertung.

17. Hosting und E-Mail-Versand

Wir nutzen Hostingdienste zur Bereitstellung von Infrastruktur, Speicher, Datenbanken, E-Mail und Sicherheit. Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. Art. 28 DSGVO.

18. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Serverlogfiles werden max. 7 Tage gespeichert, um Missbrauch oder Angriffe zu erkennen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Speed U Up GmbH
Heiliggeiststraße 4
6020 Innsbruck

Kontakt:
Telefon: +43 512 327088-0
Fax: +43 512 327088-99
E-Mail: info@speed-u-up.at

Inhaltlich verantwortlich: Fabian Lechner & Ulrich Stauffacher

Umsatzsteuer-ID: ATU 688 061 16
Firmenbuch-Nummer: 417 283 b

Haftungsausschluss

Speed U Up übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen Speed U Up, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Speed U Up behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (»Hyperlinks«), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von Speed U Up liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem Speed U Up von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internet-Angebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Hier geht’s zu unseren AGB.